Albert Schweitzer

Übersicht: Einführung | Bibliographie | Links


Einführung

Albert Schweitzer (1875-1965) war Theologe, Musiker, Arzt und Philosoph. Dass er in allen diesen Disziplinen Erstaunliches geleistet hat, und dass vieles davon bis heute Bestand hat, wusste ich zunächst nicht. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch einen seiner berühmten Aussprüche: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Wer sich bisher nicht mit Schweitzer's Leben und Werk beschäftigt hat, aber neugierig ist, was sich hinter diesem großen Namen verbirgt, dem möchte ich für den Anfang sein Buch Was sollen wir tun? empfehlen. Es enthält Predigten, die er kurz nach dem 1. Weltkrieg geschrieben hat und in denen er die Grundzüge seiner später berühmten Philosophie der Ehrfurcht vor dem Leben skizziert. Wer hingegen gleich in medias res gehen möchte, kann sich sein Hauptwerk Kultur und Ethik vornehmen.

Es gibt bereits zahlreiche Informationen zu Albert Schweitzer im WWW, und daher beschränke ich mich zunächst auf eine knappe Bibliographie und entsprechende Internet-Links.




Bibliographie (Auswahl)

1901   Das Abendmahl im Zusammenhang mit dem Leben Jesu
1905   Jean-Sébastien Bach, le musicien-poète
1906   Geschichte der Leben-Jesu-Forschung
1908   Erweiterte Ausgabe des Bach-Buches auf deutsch
1911   Geschichte der paulinischen Forschung
1913   Die psychiatrische Beurteilung Jesu. Darstellung und Kritik
1921   Zwischen Wasser und Urwald
1923   Verfall und Wiederaufbau der Kultur. - Kulturphilosophie I
1923   Kultur und Ethik. - Kulturphilosophie II
1923   Das Christentum und die Weltreligionen
1924   Aus meiner Kindheit und Jugendzeit
1930   Die Mystik des Apostels Paulus
1931   Aus meinem Leben und Denken
1935   Die Weltanschauung der indischen Denker
1950   Goethe. Vier Reden
1955   Afrikanische Geschichten
1958   Friede oder Atomkrieg


Schriften aus dem C.H.Beck-Verlag München nach Schweitzers Tod 1965:

1995   Reich Gottes und Christentum
1998   Straßburger Vorlesungen
1999   Die Weltanschauung der Ehrfurcht vor dem Leben. Kulturphilosophie III (4 Teile)
2001   Predigten 1898 - 1948
2001   Kultur und Ethik in den Weltreligionen
2002   Geschichte des chinesischen Denkens
2003   Vorträge, Vorlesungen, Aufsätze
2005   Wir Epigonen


 



Links rund um Albert Schweitzer

Albert Schweitzer bei Wikipedia

Internationale Albert Schweitzer-Vereinigung, Weil am Rhein (D) / Munster (F) / Thun (CH)
Deutsches Albert Schweitzer-Zentrum Frankfurt
Albert Schweitzer-Stiftung Weimar
Friends of Albert Schweitzer (England)

Albert Schweitzer-Freundeskreis Berlin e.V.
Sonstige Freundeskreise

Albert Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V.
Verein Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.

Alle Tatsachen sind Wirkung von geistiger Kraft (Autor u.a.: Eugen Drewermann; Jubiläumsband u. CD-ROM)
Albert-Schweitzer-Software (Lernprogramm für die Grundschule, exe-Datei, 7,5 MB)